Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

Wimmis – das Dorf am Niesen

Wimmis – das Dorf am Niesen

Fachkommission a.o. Lagen

Die Fachkommission a.o. Lagen (FK AL) ist eine ständige Kommission ohne Entscheidbefugnis gemäss Artikel 14 Organisationsreglement. Aufgaben, Zuständigkeiten und Organisation der FK AL richten sich nach der Verordnung_Fachkommission_aoLagen  [PDF, 33.0 KB].

Die FK AL, welche früher Gemeindeführungsstab (GFO) genannt wurde, kommt in ausserordentlichen Lagen zum Einsatz. Dies können Naturereignisse (Überflutungen, Bergstürze, Lawinen usw.) oder auch "menschliche" Ereignisse (Chemieunfall, Grossbrände, Seuchen usw.) sein. Da dies zum Glück äusserst selten vorkommt, muss die Einsatzbereitsschaft mit periodischen Übungen und Analysen gewährleistet werden. In einer ausserordentlichen Lage ist der Faktor Zeit meist entscheidend. Es muss schnell und richtig gehandelt werden können. Dies ist nur mit umfangreicher Vorbereitung auf mögliche Ereignisse möglich. Letztlich wird jede ausserordentliche Lage aber ein Einzelfall sein, welcher mit keinem anderen Ereignis direkt vergliechen werden kann. Nebst einer umfangreichen Vorbereitung braucht es daher auch die "richtigen" Personen, um eine ausserordentliche Situation zu meistern.

Fachkommission a.o. Lagen ab 01.01.2018

Kernstab:  
C GFO (bis 2018) Schneiter Rudolf
C GFO (ab 2019) Rohrbach Hans
C GFO Stv Zaugg Markus
BFO Politik Bigler Matthias
Führungsunterstützung Lehnherr Beat
Verwaltung Zumbach Jasmin
Erweiterter Stab:  
Einsatzkräfte Kunz Rudolf
Infrastruktur Arnold Hans Peter
Logistik / Material Mani Roland
Versorgung / Ukft Josi Hans
Polizei / Sicherheit Lehnherr Adrian
Finanzen Schneider Beat
Sanität / Betreuung Iseli Hans
Information Berchtold Schneiter Rita


















Links:
Verordnung Fachkommission a.o. Lagen  [PDF, 33.0 KB]
Organigramm_GFO_2017  [PDF, 21.0 KB]