Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

Schule Wimmis

Schulschluss-Projekt Chrümig 2017

„Mit em Töffli i Süde“

Wahrscheinlich trug er den Gedanken schon länger mit sich herum. Gegen Ende 2015 jedenfalls weihte Reto Rubin erste Kollegen in seine Idee ein, auf den Schulschluss 2017 hin ein Musik-Theater der Oberstufe Real und Sek auf die Beine zu stellen. Thema: Zwei Jugendliche fahren, wie das früher Kult war, mit dem Mofa ins Tessin.

Die Idee kam an, das Kollegium sagte ja zum Projekt, Reto Rubin schrieb das Rahmen-Theaterstück „Mit em Töffli i Süde“, adaptierte passende Songs für Band und Chor, begeisterte damit Sängerinnen und Sänger und Bandmitglieder, es bildete sich eine Schauspieltruppe, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler engagierten sich in Arbeitsgruppen für Handwerkliches und Technisches, für die Verpflegung der zu erwartenden Gäste usw. Eine weitere Gruppe fuhr, allerdings mit dem Fahrrad, ins Tessin.

Die Lehrerinnen und Lehrer der 4. bis 6. Klassen führten während der rund einwöchigen finalen Vorbereitungsphase des Musik-Theaters eine eigene Projektwoche durch, deren Ergebnisse im Vorfeld der Shows der Oberstufe dargeboten wurden.

Die beiden Aufführungen waren ein voller Erfolg. Dank des begeisterungsfähigen Publikums kamen der überzeugende Chor mit seinen mutigen Solosängern und –sängerinnen sowie die tolle Band kräftig in Schwung. Die leidenschaftlichen Theatergruppen harmonierten bestens mit dem musikalischen Teil, unterstützt durch professionelle Techniker und zuverlässige Bühnenarbeiter. Ein feines Ess- und Getränkeangebot rundete die Anlässe perfekt ab.

Schülerinnen, Schüler und die Lehrerschaft bedanken sich herzlich bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern der Schulkommission, den Begleitpersonen der Tessin-Reisenden, dem Hausdienst sowie bei der Gemeinde Wimmis und dem Schulverein für die finanziellen Beiträge. Grossen Dank ausserdem an die Firma Rampenlicht fürs Entgegenkommen und die tatkräftige Unterstützung.

Mara Gutjahr
Nathan von Siebenthal
Andreas Stalder
6. Juli 2017

 

DSC00021.JPG DSC00106.JPG DSC00129.JPG
DSC00138.JPG DSC00143.JPG DSC00206.JPG
DSC00241.JPG DSC00242.JPG DSC09743.JPG
DSC09820.JPG DSC09833.JPG DSC09854.JPG
DSC09873.JPG DSC09882.JPG DSC09906.JPG
DSC09922.JPG DSC09962.JPG