Gemeinderat
Beschreibung Gemeinderat
Der Gemeinderat Wimmis besteht aus 6 Mitgliedern, welche vom Volk (Urnenwahl) am 25. Oktober 2020 für eine Amtszeit von 4 Jahren gewählt wurden. Gleichzeitig wurde die Gemeinderatspräsidentin gewählt. Die detaillierten Wahlergebnisse sind im Untermenü Wahlen ersichtlich. Ebenfalls gewählt wurde der Gemeindepräsident. Er ist nicht Mitglied des Gemeinderates, darf aber an den Sitzungen beratend teilnehmen.
Leitbild 2010 [pdf, 5.8 MB]
Legislaturziele 2021 - 2024 [pdf, 297 KB]
Organisation Gemeinderat
Jedes Ratsmitglied ist für einen bestimmten Aufgabenkreis (Ressort) zuständig. Die Gesamtverantwortung trägt jedoch immer der Gemeinderat. In seinem Zuständigkeitsbereich kann er jedoch Aufgaben und Kompetenzen delegieren. In der Regel erfolgt dies durch eine Verordnung (Erlass des Gemeinderates). Die wichtigsten Aufgaben- und Kompetenzdelegationen gehen aus folgenden Erlassen hervor:
Anhang 1 — Aufgabenverteilung Ressorts [pdf, 75 KB]
Anhang 2 — Organigramm [pdf, 64 KB]
Der Gemeindepräsident ist nicht Mitglied des Gemeinderates, darf aber an der Sitzung mit beratender Stimme teilnehmen. Seine Hauptaufgabe ist die Leitung der Gemeindeversammlung sowie die Funktion als Ombudsmann. Dazu hat er zahlreiche repräsentative Aufgaben.
Ratsmitglieder
Porträt | Name / Ressort | Telefon & E-Mail |
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Josi Barbara
Ressort:Präsidiales |
Mobil +41 79 435 81 07 |
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Zaugg Markus
Ressort:Gemeindebetriebe |
Mobil +41 79 439 72 17 |
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Lehnherr Hans Rudolf
Ressort:Bau |
Mobil +41 79 334 01 40 |
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Lörtscher Martin
Ressort:Finanzen |
Zentrale +41 31 322 63 73 |
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Siegenthaler Mathias
Ressort:Sicherheit und Soziales |
Mobil +41 79 271 51 02 |
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Stucki Bruno
Ressort:Bildung und Kultur |
Mobil +41 79 337 46 21 |
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Schmid Peter
Ressort:Leiter Gemeindeversammlung |
Zentrale +41 79 312 20 59 |