Navigieren in der Gemeinde Wimmis

Rund um Wimmis

Hier finden Sie interessante Themen aus der Wimmiser Geschichte. Die Aufarbeitung erfolgte fast vollständig in höchst verdankenswerter Arbeit durch Erich Liechti, Mitglied der Fachkommission Dorfgeschichte. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre. Die Weiterverwendung ist nur mit Quellenangabe gestattet. Wer noch mehr über die Wimmiser Geschichte wissen will, ist im gemeindeeigenen Museum Wimmis Historic herzlich willkommen.


Schloss, Krieg und Politik

Keine Sorge, die Wimmiser sind ein friedliches Volk. Besonders im Mittelalter war Wimmis aber Schauplatz allerlei kriegerischer Auseinandersetzungen und Machtkämpfen. Im Zweiten Weltkrieg war die Festung Burgfluh Teil des Alpenreduits, zum Glück ohne je Feindkontakt gehabt zu haben.


Wirtschaft und Gewerbe

Dank der strategisch wichtigen Lage am Eingang zum Simmental sind in Wimmis seit Beginn der Industrialisierung viele grösser und kleinere Betriebe entstanden. Der guten Lage ist auch die frühe Bahnerschliessung zu verdanken und später auch der Autobahnanschluss.


Bedeutende Ereignisse

Der Kanderdurchstich vor mehr als 300 Jahren hat in Wimmis ein neues Zeitalter eingeläutet, indem die ganze Ebene entsumpft und nutzbar gemacht wurde. Auch der Simmenfluhbrand von 1911 war ein prägendes Ereignis. Die Folgen sind noch heute sichtbar.


Sagen und Traditionen

Jeder Ort hat seine Traditionen, Geschichten und Sagen, so auch Wimmis. Lassen Sie sich überraschen! Ein 


Gemeinde und Kirche

Schule und Kirche waren lange Zeit die prägenden Institutionen einer Gemeinde und haben auch heute noch grosse Bedeutung. 


Wimmiser Persönlichkeiten

Ganz bekannte Persönlichkeiten wie Bundesräte, internationale Künstler oder Olympiasieger hat Wimmis zwar nicht zu bieten. Dennoch lohnt es sich, mehr über einige interessante Wimmiser zu erfahren. Und, was nicht ist kann ja noch werden.