Navigieren in der Gemeinde Wimmis

Burgerhaus Arztpraxis

Seit dem Erstbezug im Jahr 1982 war in einem Teil des Erdgeschosses bis 2020 eine Zahnarztpraxis eingemietet. Die Praxisräume wurden letztmals beim Wechsel von Zahnarzt Dr. Frank Maurer zu Dr. Ute Wiemann im Jahr 2005 saniert. Im Jahr 2020 hat sich Frau Wiemann entschieden, die Zahnarztpraxis aufzugeben. Der Mietvertrag wurde gekündigt. 

Die Burgergemeinde Wimmis hat wiederum eine langjährige Vermietung angestrebt. In der Person von Frau Dr. med. Bettina Kohlhoff konnte eine neue Mieterin gefunden werden. Mit dem Umbau und der Sanierung der Praxisräume (inkl. Vergrösserung um die Studiowohnung im EG) wurden gleichzeitig auch die Sanitärinstallationen (Kalt-/Warmwasserleitungen und zwei Nassräume) der darüber liegenden Wohnung saniert und Verteilleitungen im UG saniert. Gleichzeitig wurden Anpassungsarbeiten an der Umgebung (Neugestaltung, Parkplätze) vorgenommen. An der Burgergemeindeversammlung vom 04. Dezember 2020 wurde ein Kredit von Fr. 350’000.00 bewilligt.

Die Arbeiten konnten termingerecht zur Praxiseröffnung am 01. Mai 2021 abgeschlossen werden.

Nachfolgend ein paar Impressionen

Die Burgergemeinde Wimmis hat seit dem Bau des Burgerhauses (1980/1981, Erstbezug 1982) folgende Arbeiten zur Werterhaltung vorgenommen:

  • Sanierung Zahnarztpraxis 2005
  • Küchensanierungen in allen Wohnungen 2014
  • Wohnungsrenovationen (Malerarbeiten/Bodenbeläge etc.) laufend bei Mieterwechsel
  • Aussenfassade Süd/Fenster/Balkone 2019