Navigieren in der Gemeinde Wimmis

Land / Landwirtschaft

Alle Burgergemeinde Wimmis

Im Besitz der Burgergemeinde Wimmis sind ungefähr 112 Hektaren Weid- und Wiesland. Das Land ist zurzeit an ca. 20 Landwirtschaftsbetriebe verpachtet.

Wir fördern eine nachhaltige Bewirtschaftung und Pflege des Kulturlandes und der Wälder und tragen Sorge zu den Gebäuden und Liegenschaften unserer Vorfahren. Gleichzeitig müssen wir uns auch der heutigen Zeit anpassen und dürfen in veraltete und unpraktische oder nicht mehr den neusten Vorgaben entsprechenden Liegenschaften nicht mehr investieren. Erhaltenswertes pflegen und hegen und gleichzeitig mit der Zeit gehen.

Burgmattihütte

Maschinenunterstand Eifeld

Abbruch einer baufälligen und nicht mehr den Vorgaben entsprechenden Scheune und Neubau eines zweckmässigen Maschinenunterstandes.

Stafelhütte

Die Hütte wird landwirtschaftlich genutzt. Der Wohnteil steht zur Vermietung.

Allee

Wir hegen und pflegen regelmässig "unsere" Dorfeinfahrt nach Wimmis.

Trockensteinmauer

In verschiedenen Etappen während mehreren Jahren wurde die Trockensteinmauer entlang der Spissistrasse saniert.

Abbruch Scheune Spissi

Das Gebäude wurde mangels Verwendung und infolge grossem Unterhaltsbedarf abgebrochen.

Spissi- und Chrümigscheune

Impressionen